Michaela Austen

Coaching & Therapie

Ich begleite hochsensible, hochintuitive und hochbegabte Menschen im psychotherapeutischen Kontext sowie im Bereich des Coaching‘s.
Als Fundament im Gespräch ist mein Ansatz aus der humanistischen Psychologie wie dem von Carl Rogers. Gesprächstherapeutisch arbeiten heisst dem Patienten auf Augenhöhe zu begegnen, sich selbst als Therapeut authentisch zu zeigen. Der Hauptfokus liegt hier darauf, durch eine wertfreie Gesprächsinteraktion dem Patienten die Möglichkeit zur freien Selbstexploration zu ermöglichen. Das heißt das authentische Selbst wieder zu entdecken und so ein aus sich selbst heraus freies Leben zu führen. Dies führt zu einem grundsätzlich erfüllteren und stimmigeren Lebensgefühl und setzt Potenziale, die vielleicht schon lange schlummerten, frei.
Am Logotherapieinstitut von Dr. Zsok habe ich vor einigen Jahre meine Liebe zur Arbeit und zum Lebenswerk von Prof.Dr. Frankl entdeckt. Die Logotherapie ist eine sinnzentrierte Psychotherapieform und sieht den Menschen in der Welt, in seine Glaubens-und Sinnbezügen wie natürlich auch im zwischenmenschlichen Bereich. Hochsensible Menschen beschäftigen sich oftmals mit Sinnfragen und dem großen Ganzen bzw. es gibt vielfältige Glaubensbezüge.

„Die Freiheit hat man nicht- wie irgendetwas das man auch verlieren kann. Sondern- die Freiheit bin ich.“ (Dr.Viktor Frankl)

Ich selbst bin offen für jegliche Form des Glaubens auch des des „Nichtglaubens“, für jedes Bild über den Menschen und auch über die Welt an sich.
Auch in Bezug auf die Hochsensibilität, Hochintuitivität und Hochbegabung gebe ich sehr gerne meinen eignen Erfahrungsschatz und all das Wissen weiter und schaffe so für Sie und mit Ihnen neue Erkenntnisgrundlagen damit sie sich wirklich neuentdecken können.
Oft ist es ein langer Weg sich hier in diesen Wesensmerkmalen zu finden und dann durch liebevolle Akzeptanz „altes“, immer dagewesenes im neuen Licht zu sehen.
Aber es lohnt sich, immer!

Alleine die Feststellung hochsensibel, hochbegabt oder hochintuitiv zu sein birgt eine große Kraft in sich! Die Selbsterkenntnis bringt uns automatisch immer näher an unseren ganz eigenen Kern und schafft so von sich heraus ein sinnerfülltes Leben.

Mit feinem, klar analytischen Gespür und warmer Herzlichkeit begleite ich ich Sie gerne.

Auch die Arbeit mit meinen jüngsten Patienten liegt mir sehr am Herzen!
Kinder und Jugendliche die in einem Umfeld leben, welches deren wunderbaren Fähigkeiten noch nicht entdecken konnte haben es wirklich extrem schwer. Das schöne ist das schnell eine Erleichterung spürbar ist, wenn die Ursachen der Probleme klar sind. Ich freue mich sehr über die Offenheit und den Mut der Eltern genau hinzusehen und dem Kind die Chance auf eine neue Lebenswelt und innere Zufriedenheit zu ermöglichen!

„Zwei Dinge sollen die Menschen von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ (Johann W. v. Goethe)

Die Psychologie, Philosophie und die Logotherapie sind für mich in Kombination mit den Spezialisierungen zur Hochsensibilität und Hochbegabung mein in sich stimmiges Konzept für Sie.

Ich freue mich sehr, Sie bei mir in der Praxis in Augsburg-Göggingen begrüßen zu dürfen!

Ein herzlicher Gruss,

Michaela Austen

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten (VfP)