Kinder/Jugendliche

Überraschend anders

Kinder überraschen und faszinieren uns jeden Tag. Sie probieren sich aus, lernen in rasender Geschwindigkeit und entwickeln sich dabei oft schneller, als wir es begreifen können.

Hin und wieder stellen wir fest, dass manche Kinder selbst unter diesen besonderen Umständen herausragen – durch ihre Leistungen und häufig auch durch ihr Verhalten. Für diese Kinder ist das Besondere keine Ausnahme, sondern der Normalzustand.

Feine Verletzlichkeit

Hochbegabung und die oft damit einhergehende besondere Sensibilität äußern sich schon früh und lassen Eltern und Pädagogen häufig ratlos zurück. Kinder und Jugendliche reagieren mit verschiedenen Verhaltensweisen auf ihre Besonderheit, von totalem Rückzug bis zwanghafter Anpassung kann eine große Bandbreite an Verhaltensweisen auftreten. Besonders prägende Erfahrungen infolge ihrer Besonderheit hinterlassen oft tiefe Spuren bei diesen Kindern und Jugendlichen.

Potenzial-wunder-bar

Hochsensibilität und Hochbegabung bergen also große Potenziale – im Positiven wie im Negativen. Kinder und Jugendliche mit diesen Veranlagungen erkennen im Laufe ihrer Entwicklung, dass sich ihr besonderes Empfinden und Denken nicht einfach an- und ausschalten lässt. Umso wichtiger ist es, ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie mit ihren Begabungen und sich selbst umgehen können – und dadurch ein für sich und ihre Umgebung produktives Leben führen.

Mit professionellem Know-how im Umgang mit Hochbegabung und Hochsensibilität sowie viel persönlicher Erfahrung initiiere und begleitet ich den Transformationsprozess zu einer souveränen und unabhängigen Persönlichkeit.

Jeder erste Schritt bedeutet, mutig zu sein und sich ins Ungewisse aufzumachen. Doch Ungewissheiten können sich schnell in Optimismus verwandeln und eine Stimmung des Aufbruchs einleiten. Alles wahrnehmen um die Vergangenheit zu verstehen, anzunehmen und den Blick nach vorne zu richten ist mein Zeil. In eine bessere Zukunft.